Sprungziele
Seiteninhalt

Aktuelles

Wanderausstellung

In dieser Ausstellung stehst du - ja genau du – im Mittelpunkt!Unsere Erde beherbergt mittlerweile fast 7,4 Milliarden Menschen– und jeder ist anders! Und jeder ist wichtig! UnzähligeMenschen müssen heute aus ihrer Heimat fliehen oder werdenvertrieben. Sie müssen ihr Zuhause, ihre Familie, Freunde, ihrgewohntes Umfeld verlassen. Sie versuchen, ein neues, besseres Leben zu beginnen, und sei es am anderen Ende der Welt. Das ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden – sprachlich, kulturell,emotional, da sich die Menschen erst einmal fremd fühlen. Sie müssen die neue Spreche lernen, sich anpassen, integrieren, die Werte respektieren.Viele Menschen hier haben Angst vor den „Fremden“, vor allem dann, wenn sie sie nicht näher kennen lernen. Aber eine fremde Kultur kann auch eine Bereicherung fü alle Beteiligten sein. Sich darauf einzulassen ist ein Abenteuer - fü beide Seiten.Man kann über den Tellerrand hinaus schauen, neue Dinge von fremden Menschen lernen und auch sich selbst verändern. Seid neugierig auf die Mitmenschen: jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Fragt nach, seid interessiert! So helft ihr mit, dass Menschen sich wohlfülen und ihr gewinnt neue Freunde. Auch du selbst kannst dich als Minderheit oder gar als Außenseiter fühlen in einer Gesellschaft, die sich immer schneller zu verändern scheint. Man muss sich sehr schnell anpassen, so scheint es, um den Anschluss nicht zu verpassen. Aber geht es wirklich darum, immer mit dem Strom zu schwimmen, oder ist nicht gerade das interessant, was am anderen anders ist? Nimm dich so, wie du bist – und auch die anderen so, wie sie sind. Denn jeder ist anders als alle anderen, jeder hat seine eigenen Gefüle und Gedanken. Sei einfach du selbst, geh DEINEN Weg in deinemLeben. Du kannst über dich hinauswachsen, wenn du es willst, du musst nur mutig sein. Lass dich ein auf das Abenteuer deines Lebens! Jeder kann und darf so sein, wie er ist. Das macht ihn einzigartig und besonders. Und das ist gut so! Die Ausstellung umfasst viele verschiedene Titel und kann mit einer Leihfrist von 10 Tagen bis 25.06.2019 ausgeliehen werden.

Kunstausstellung "Gute Besserung, altes Haus"

Die Kunstwerke zum Thema Umwelt waren letztes Jahr im Herbst in der St. Jakobuskirche Rüsselbach zu sehen und sind jetzt zu Gast in der Bücherei. Die Künstler haben sich mit diesem, für uns alle hochwichtigen Thema, auseinandergesetzt und viele verschiedene Ansätze gefunden und umgesetzt. Die Ausstellung wird noch bis zu den Sommerferien zu sehen sein.

Buchausstellung „Garten"

Die Gartenzeit hat wieder begonnen. Viele nützliche Tipps und praktische Infos zu Pflanzen, Gemüse oder Deko finden Sie in unserer Ausstellung.

Ferienöffnungszeiten

In den Osterferien hat die Bücherei zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern Frohe Ostern schöne Ferien.

Seite zurück Nach oben