Partnergemeinde

Markt Igensdorf

zur Partnerschaftsurkunde
St. Martin la Plaine
http://www.saintmartinlaplaine.fr/

Freundeskreis Igensdorf - St. Martin la Plaine


Am 26. September 1992 wurde in einem Festakt die Partnerschaft zwischen der Gemeinde St. Martin la Plaine und dem Markt Igensdorf geschlossen. Seither bestehen rege Kontakte auf den Gebieten der Kultur, des Vereinslebens und des Schüler- und Jugendaustausches.

St. Martin la Plaine liegt ca. 25 km südwestlich von Lyon und hat etwa 3.500 Einwohner. Seine Fläche beträgt etwa 970 ha. Die durchschnittliche Höhe beträgt 430 m über dem Meeresspiegel. Die Gegend um St. Martin la Plaine ist geprägt von landwirtschaftlicher Nutzung, Obst- und Weinbau. Unsere Partnergemeinde hat eine lange Tradition im Schmiedehandwerk. Leider sind heute die meisten Werkstätten geschlossen, man betätigt sich nur noch auf dem Gebiet der Kunstschmiede.


Nagel Im Mai 1997 wird der zum "Fête de la forge" geschmiedete, größte Nagel der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.

Die Geschichte der französischen Gemeinde reicht bis in die Römerzeit zurück. Noch heute ist ein großer Teil eines Aquäduktes aus der Zeit um das 2. Jh. n. Chr. zu sehen. Im Ort stehen mehrere historische Gebäude, wie die gotische Kirche und mehrere Chateaus. Einmalig dürfte der zoologische Garten sein, der eine Attraktion der gesamten Region ist. Jährlich werden dort etwa 120.000 Besucher gezählt.

Ebenso wie Igensdorf hat unsere Partnergemeinde ein sehr reges Vereinsleben. Auch die Jugendarbeit wird dort in den Vordergrund gestellt.


Rathaus St. Martin Das Rathaus in St. Martin la Plaine

Im Markt Igensdorf hat der Freundeskreis Igensdorf - St. Martin la Plaine die Aufgabe übernommen, die gegenseitigen Kontakte zu pflegen. Im jährlichen Wechsel besucht jeweils eine Delegation der einen Gemeinde die andere Partnergemeinde.

Vom 09. - 12. Mai 2002 wurde nun das 10jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert. In dieser Zeit besuchte uns eine große Delegation aus St. Martin la Plaine. Die Festschrift gibt es hier als pdf-Datei zum downloaden. [863 KB]


Blumenwappen Blumenwappen des Marktes Igensdorf vor dem Rathaus in St. Martin la Plaine


Druckbare Version